Programm. Lametta Karlsruhe.

Die Lametta 2018 ist nicht nur Markt, nicht nur Präsentation, Schauen, Bummeln, Schenken und Kaufen, sondern auch Kultur.

Zunächst mal kulinarisch: Unsere bewährte LamettaBar, die seelentröstende Speisen anbietet. Die Tollhaus-Gastronomie mit kühlen bis kalten oder heißen Getränken. Draußen gibts Glühwein - und neu: Die akustische Currywurst. Und auch ganz neu: der Open Stage im Foyer und das Cafè auf der Aussichtsterasse.

Hier alle Einzelheiten (Änderungen nicht vorgesehen, aber möglich):
OG, Kindertunnel: Fr 16 Uhr, Sa 15 Uhr & 16 Uhr
MÄRCHEN – LIVE

Unglaubliche 85 Märchen im Repertoire, frei erzählt – unsere Märchenerzählerinnen!


DJ-Pult im Foyer
Archiv-Schätze & Musikwünsche
QUERFUNK LIVESENDUNG

Freies, nicht kommerzielles Radio zum Mitmachen – dürft Ihr hier beim Querfunk live erleben! Wir freuen uns, dass der Querfunk bereits zum fünften Mal mit dabei ist.
Bühne im Großen Foyer Fr 21:30
MIRI IN THE GREEN

Ein Live-Konzert am Ende des ersten Lametta-Tages lädt im Foyer zum Zuhören, Genießen und Entspannen ein.
Ehemalige Garderobe im Großen Foyer: Fr 16-21 Uhr, Sa 15-19 Uhr
OPEN STAGE MIT FRAU ANTJE & GITTI

Ein selbstgeschriebenes Gedicht darbringen? Sich bei einem Trompeten-Solo verausgaben? Ein Fahrrad flicken? Alles, was die Welt gesehen oder gehört haben sollte, könnt Ihr hier vor einem kleinen und feinen Publikum zum Besten geben. Ganz spontan oder nach Absprache mit Frau Antje.
Glasfuge: Fr 15.30 bis 20 Uhr
KALLIGRAPHIE

Es weihnachtet sehr! Kalli-Graf Hubert schreibt kunstvoll auf Christbaumkugeln und spielt dabei mit Text, Form und Zerbrechlichkeit.
DJ-Pult im Foyer: Fr und Sa 15 Uhr
DJ TEX DIXIGAS

Schallplatten. Grosse, kleine, mittlere. Sonderformate, eckige, herzförmige ... Egal was, Hauptsache Schallplatten. Sammeln. Aber auch: Benutzen! Vinyl runterhobeln. Tanzmusik! Die beste 60s- und Soul-Tanzpartys der Stadt. Vinyl Only! Twist, Jerk, Monkey, Shake! Vertraut ihm, er ist kein Arzt: Er ist der Beste!!!
DJ-Pult im Foyer: Fr 19 Uhr
DJ LOLOS

eit 1982 steht er in diversen Clubs und Discos, aber nie als Job, immer nur zum Spaß und aus Liebe zur Musik. Er gibt Euch pumpin' Vocal House und Discoklassiker, genauso wie Latin Tracks und Tribal und Progressive. Und natürlich seine große, alte Liebe: die deepen House-Beats.
DJ Pult im Foyer: Sa 18 Uhr
DJ PHONOSOUL

Phonosoul hat einen Koffer voller 7-Inches im Gepäck: die geballte Ladung 60s-Powersoul, Rock'n'Roll und 50s-R'n'B. Dazu gibt es wieder die eine oder andere groovige Überraschung dieser Jahrzehnte zu hören. Für Fans: Einmal im Monat sendet Phonosoul im „Querfunk Freies Radio Karlsruhe“ seine gleichnamige Sendung!
Auf der Bühne beim Kommi
LAMETTA MINI BAR

Kühle Getränke und Lümmeln im Getümmel: Die LamettaMini-Bar lädt zur Pause ein.
Kleines Foyer: Fr 17 bis 21 Uhr
GRAMMOPHON

Mit Herzblut: Michael Bieringers Leidenschaft gilt Grammophonen und Schellackplatten. Diese Leidenschaft gibt er gerne weiter, erklärt die Technik und erfreut uns mit deutscher und internationaler Tanzmusik, Klassik, Sprachaufnahmen und Kuriositäten.
Vor dem Tollhaus
GLÜHWEINSTAND

Best Glühwein in town und fruchtigen, alkoholfreien Punsch ganz frisch und mit ganz viel Hingabe!
Foyer
ÜBERALL LAMETTA: BAR & THEKE

Endlich wieder Galinas Brotaufstriche! Dazu Suppe, frische Waff eln, Heiß- & Kaltgetränke.
OG, Kindertunnel: Fr 15 – 20 Uhr, Sa 12.30 – 20 Uhr
BASTEL & MAL FÜR KINDER

Silke und Birgit von der „Werkerei“ malen, basteln und stempeln mit Euch Portraits, die weihnachtlich aufgemotzt und anschließend in einer kleinen Ausstellung präsentiert werden.
Fettschmelze: Fr ab 19 Uhr, Party-Beginn 22 Uhr
NACH-LAMETTA-PARTY
Kommt und feiert mit uns das Leben – auch dieses Jahr wieder mit, vor und in der Fettschmelze!
Platz vor dem Tollhaus
CURRY ACOUSTIQUE

Zur großartigen Currywurst, live gebraten von Seffe und Jirge themselves, gibts was auf die Ohren: Sucht Euch die passende akustische Soße dazu aus!
Perfekt Futur
Wenn Ihr schon immer mal über einen roten Teppich schreiten wolltet – von der Lametta rüber zum Perfekt Futur liegt er bereit! Die Kreativen des Perfekt Futur öffnen ihre Seefrachtcontainer, zeigen ihr Business und bewirten mit kleinen Leckereien.
Alter Schlachthof Gelände: Fr 16 – 20 Uhr, Sa 12– 20 Uhr
OPEN STUDIOS 2018

Kreativschaffende auf dem Schlachthofgelände öffnen ihre Ateliers: Folgt den Sputniks!
Platz vor dem Tollhaus: Fr 17 und 18 Uhr
MAYALUTO

Tobias und Lucy spielen Didgeridoo und Trommel. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als „Erdklang“, als „Musik aus der Mitte“. Auf deren Wirkung auf uns Zuhörer dürfen wir gespannt sein!
Balkon, Aufgang Glasfuge
CAFE

Das Café für alle, die zur richtig guten Tasse Kaffee von Tostino auch noch eine richtig schöne Aussicht genießen möchten.
Bühne im Grßen Foyer: Sa 19.30 Uhr
NACHT DER TALENTE

Minimalismus ist Stilprinzip bei Nacht der Talente. Drei Quadratmeter für die Band, drei Minuten für den Song. „Kein Pathos – lieber tanzen“, so das Motto der Musiker. Die Songs sind direkt, in ihrer Reduktion manchmal experimentell. Die deutsch gesungenen Texte leben vom Moment: Ein Bild, eine Szene, gemischte Gefühle.
Kleines Foyer: Fr 15 bis 22 Uhr
SCHRIFTHOF

Es kratzt und spritzt manchmal, bunt und schwarz-weiß, lesbar und schriftähnlich: Benno Kotterba schreibt mit unterschiedlichen Werkzeugen Deinen Namen und lädt ein, manches auch selbst auszuprobieren. Hinschauen und erleben!